École Primaire Supérieure de jeunes Filles de Pontlevoy

Person/Körperschaft

Identifier/Permalink:
Entity 15577
Address:

Tätigkeit/Titel/Branche:
Schule
Auflösung: 1942 in Pontlevoy
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: ja
Eigentümer: ja
Notiz: Geraubte Schulbibliothek
Während der deutschen Besatzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg war eine Einheit der Wehrmacht im Schulgebäude einquartiert. Die Soldaten, die zum Wehrkreis III (Berlin) gehörten, entwendeten Bücher aus der Schulbibliothek. Zwei Bände konnten bereits durch Provenienzforschung in Berliner Bibliotheken gefunden wurden. Diese Bücher aus dem Deutschen Technikmuseum und der Bibliothek des Botanischen Gartens wurden im Dezember 2021 restituiert.
Related person
Collège le Prieuré & Lycée Catholique de Pontlevoy (hat Erb*in / Rechtsnachfolger*in)
Wird geladen...