Bernhardt, Paul

Person/Körperschaft

Identifier/Permalink:
Entity 1060
Address:
Weissenburger Str. 15, Potsdam (Deutschland)
Lützowplatz 11, Berlin-Tiergarten (Deutschland)
Lützowplatz 21, Berlin-Tiergarten (Deutschland)
Landauer Str. 7, Berlin-Wilmersdorf (Deutschland) (1933)

Tätigkeit/Titel/Branche:
Dr. med., NervenarztPsychatrischer Gutachter (1932 bis 1933)

Geburt: 21. Mai 1873 in Berlin
Tod: 25. Juli 1942 in Potsdam
Sonstiges: 1915 in Berlin - Heirat mit Dorothea "Doro" Bernhardt, geb. Hirschfeld
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: ja
Eigentümer: ja
Notiz: Die Provenienz „Paul und Dorthea Bernhardt“ wurde 2015 durch die Zentral- und Landesbibliothek Berlin abschließend geklärt:

„Dr. Paul Elkan Bernhardt wurde am
21. Mai 1873 in Berlin geboren, er war Nervenarzt und praktizierte in Berlin und Potsdam. 1915 heiratete er die am 19.12.1884 in Berlin geborene Dorothea „Dora“ Emma Hirschfeld. Dorothea Bernhardt starb am 02.12.1939 in Potsdam, über die Umstände ihres Todes ist nichts bekannt. Paul Bernhardt verstarb am 25.07.1942, ebenfalls in Potsdam. Höchstwahrscheinlich nahm er sich angesichts seiner bevorstehenden Deportation das Leben. Paul und Dorothea Bernhardt waren als Juden verfolgt.“

2015 konnte ein Buch aus der Bibliothek von Dorothea und Paul Bernhardt von der ZLB zurückgegeben werden.

Im Bestand der Universitätsbibliothek befanden sich 7 Bände aus dem Eigentum der Eheleute Bernhardt. Diese konnten an Nachfahren in 2018 zurückgegeben werden.
Verwandte Personen/Körperschaften
Bernhardt, Dorothea (ist verheiratet mit)
Loesch, Felix (steht in Beziehung mit)
Wird geladen...